Bildbeschreibungen sind für Menschen mit Sehbehinderung wichtig. Da das Fediverse barrierefrei sein will, hört man zum Beispiel als Neulinge auf Mastodon immer wieder mahnende Worte, doch bitte eine Bildbeschreibung (aka Alt-Text) hinzuzufügen.
Aber oft mangelt es an Zeit oder man tut sich einfach schwer, einen adäquaten Text zu schreiben. Für Leute, die MacOS oder iOS nutzen, gibt es eine Hilfestellung, die einem zumindest einen ersten Entwurf für einen Alt-Text erstellt: Mit der App „Kurzbefehle“ lässt sich Apples KI nutzen, um einen Alt-Text zu erstellen.
Kurzbefehl erstellen
Öffne dazu das Programm „Kurzbefehle“ und gehe wie folgt vor:
✅ Erstelle einen neuen Kurzbefehl mit dem Plus-Symbol. Benenne ihn wie du willst.
✅ Konfiguriere den ersten Schritt, wie im Screenshot ersichtlich. Der Kurzbefehl nutzt die Zwischenablage und ruft daraus ein Bild ab. Wichtig ist, dass der Kurzbefehl im Share-Sheet („Teilen“) angezeigt wird.

✅ Als nächsten Schritt füge den Befehl „Modell verwenden“ ein. Wähle hier „Private Cloud Compute“ aus und gebe einen Prompt ein (siehe unten). Leider scheint nur die Cloud einen Alt-Text zu generieren. Lokal auf dem Gerät geht das (noch?) nicht.
✅ Danach den Schritt „in Zwischenablage kopieren“ einfügen. Die Befehle findet man übrigens am besten, wenn man sie rechts oben mit einem Schlagwort sucht.
Im rechten Bereich vergibt man noch einen Kurzbefehl (z.B. control-option-command-V).
Wie komme ich nun zu meinem Alt-Text?
Einfach das Bild in iOS über das Teilen-Menü oder in macOS mit command+C kopieren, dann die Tastenkombination control-option-command-V oder über das Teilen-Symbol den Kurzbefehl ausführen. Dann wird der Alt-Text generiert, was ein paar Sekunden dauert, und in die Zwischenablage kopiert.
Der Prompt
Der Prompt sagt, dass die KI einen Alt-Text des Bildes erstellen soll. Der Text soll aus mindestens drei Sätzen bestehen. Man kann das auch noch besser ausführen. Ich habe zudem den Satz hinzugefügt, dass ich der Urheber des Bildes bin, was in der Regel auch stimmt. Ohne diese Satz kommt die Meldung zurück, dass die KI keine Beschreibung von urheberrechtlich geschütztem Material erstellen könne. Mit dem Satz lässt sich das umgehen.